Tjark Ulrichs und seine Maaten

Das seit langer Zeit vergriffene Buch von Peter Zylmann ist vom Heimatverein neu herausgegeben worden und wird in der neuen Ausgabe der INSELGLOCKE vorgestellt. Baltrum unter französischer Besatzung. Inselvogt Tjark Ulrichs und seine Mannen wehren sich gegen die Kontinentalsperre vor 200 Jahren.

 

Abenteuerliche Schmuggelfahrten von Baltrumer Insulanern nach Helgoland und an die Küste werden von Peter Zylmann in seiner spannenden Novelle „Tjark Ulrichs und seine Maaten“ anschaulich beschrieben. Es ist die Zeit um 1800, als Baltrum unter französische Herrschaft kam. Der legale Seehandel in Ostfriesland war zum Erliegen gekommen, für die Einwohner begann eine entbehrungsreiche Zeit. Auch auf Baltrum herrschten Not und Elend. Unter den Insulanern regte sich Widerstand. Man wollte auf Importe aus Übersee, insbesondere natürlich auf den lebenserhaltenen Tee nicht verzichten. Es entwickelte sich ein schwunghafter Warenschmuggel. Die Insel Baltrum wurde zum idealen Ausgangspunkt für Schmuggelfahrten nach Helgoland, damals unter britischer Herrschaft. Die Engländer hatten dort ihre Lagerhallen mit Handelsgütern, die zum Festland hinüber geschmuggelt werden sollten. Die Hauptdarsteller dieser Novelle sind historisch belegbare Vorfahren heutiger Baltrumer Familien.

 

Der Heimatverein Baltrum hat diese spannende und interssante Novelle „Tjark Ulrichs und seine Maaten“, die 1938 erstmals erschien, neu auflegen lassen. Professor Peter Zylmann, geboren 1884 in Leer, gestorben 1976 in Hamburg, beigesetzt auf Baltrum. Er war Pädagoge, Schriftsteller, Herausgeber wichtiger regionaler Zeitschriften und langjähriger Mitarbeiter der „Inselglocke“. Seine besondere Liebe galt Ostfriesland. Die Ostfriesische Landschaft zeichnete ihn 1967 mit der Ubbo-Emmius-Medaille aus. Für seine Verdienste um Baltrum wurde ihm der silberne Baltrumteller überreicht. Bereits 1920 hatte er die Insel zum ersten Mal besucht und ihr bis ins hohe Alter die Treue gehalten.

Peter Zylmann: Tjark Ulrichs und seine Maaten
Aus Baltrums Franzosenzeit
Ergänzt um eine Einführung von Detert Zylmann
und eine Autoren-Kurzbiografie von Edelgard Graß
Verlag Soltau-Kurier-Norden
5. Auflage 2012

 

Das Büchlein ist auch erhältlich beim Verlag Soltau-Kurier-Norden
Stellmacherstr. 14, 26506 Norden (Tel.04931/925174)

 

Oder beim Museum „Altes Zollhaus“
Westdorf 18, 26579 Baltrum (Tel.04939/910631)

 

Das Buch kann auch per Internet bestellt werden. Es wird eine Versandkostenpauschale von 3,00 € berechnet bei Vorkasse auf Konto 840001500 bei der Raiffeisenvolksbank „Fresena“ BLZ 2283 615 92